Die Kosten, mit denen Du rechnen musst, bis Du Deinen Führerausweis letztendlich in Händen hältst, setzen sich aus mehreren Posten zusammen. Dabei handelt es sich zu grossen Teilen um die Kosten für den Verkehrskundeunterricht, für Fahrschullektionen und den Nothilfekurs. Kalkuliere aber auch Kosten für die Prüfungsgebühren, für Lernunterlagen, für den Sehtest sowie für die Ausstellung des Lernfahr- und des Führerausweises mit ein. Sparen kannst Du jedenfalls bei den Kosten für den Nothilfekurs, denn diesen gibt es auch Gratis bei uns. Die Preise für die Einzelposten können sich von Kanton zu Kanton stark unterscheiden. Die folgenden Kostenangaben sind deshalb als Durchschnittspreise zu verstehen und dienen Dir dazu, um einen näheren Einblick über das notwendige Budget für deinen Führerschein zu erhalten.
Bevor Du mit dem Kurs zur Erlangung des Führerausweises beginnst, solltest Du den verpflichtenden Sehtest absolvieren. Beim Sehtest sollte ein bestimmter Sehschärfewert nicht unterschritten werden, damit Du beim Fahren andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest. Der Sehtest kostet für gewöhnlich zwischen CHF 10,- und CHF 15,-. Auch der Nothelferkurs ist verpflichtend. Er beinhaltet 10 Lektionen, in denen theoretisches und praktisches unterrichtet wird. Diesen kannst Du bereits vor Deinem 16. Geburtstag absolvieren. Du musst diesen allerdings alle sechs Jahre wiederholen. Für gewöhnlich kostet ein Nothilfekurs zwischen CHF 100,- und CHF 200,- Franken. Bei uns kannst Du einen Nothelferkurs auch gratis absolvieren. Denn über nothelferkurse4you.ch meldest Du Dich einfach bei einem Kurs Deiner Wahl an, bezahlst die Gebühr von CHF 150,- und erhältst im Gegenzug einen Gutschein im Wert der gesamten Kosten, um diesen bei einer unserer Partnerfahrschulen einzulösen. Dadurch wird der Nothilfekurs für Dich vollkommen gratis.
Für den Lernfahrausweis, den Du beim Strassenverkehrsamt beantragst, kommen keine Kosten auf Dich zu. Danach solltest Du Dich mit einer Theorie-CD, die zumeist etwa CHF 30,- kostet, auf die Theorieprüfung vorbereiten. Die Theorieprüfung kannst Du bereits einen Monat vor Deinem 18. Geburtstag ablegen. Die Prüfungsgebühren belaufen sich hierfür, je nach Kanton, auf etwa CHF 30,- bis CHF 50,-. Erst wenn Du die theoretische Prüfung absolviert hast, bekommst Du Deinen Lernfahrausweis, der zwei Jahre lang gültig ist. Mit diesem Lernfahrausweis erhältst Du die Erlaubnis, mit einer Begleitperson das Fahren mit dem Auto zu üben. Diese Begleitperson muss allerdings mindestens drei Jahre lang den Führerausweis besitzen und zumindest 23 Jahre alt sein. Für die Ausstellung des Lernfahrausweises musst Du zusätzlich etwa CHF 50,- bis CHF 100,- mit einkalkulieren. Auch stehen Dir jetzt Türen und Tore für die ersten Fahrstunden in der Fahrschule offen. Pro Fahrschullektion, die zumeist zwischen 45 und 50 Minuten lang dauert, werden in Fahrschulen zwischen CHF 70,- und CHF 120,- verrechnet.
Zu den teuersten Posten auf dem Weg zu Deinem Führerausweis gehört sicherlich der Verkehrskundeunterricht, den Du bei Deinem Fahrlehrer absolvierst. Der abgelegte Verkehrskundeunterricht ist zwei Jahre lang gültig und kostet ungefähr CHF 200,- bis CHF 280,-. Danach fehlt Dir nur noch das Ablegen der praktischen Prüfung, damit Du den Führerschein auf Probe ausgestellt bekommst. Die praktische Fahrprüfung kostet zwischen CHF 120,- bis CHF 150,-. Für die Ausstellung des Führerausweises werden etwa CHF 35,- bis CHF 50,- fällig. Noch Fragen?


