Es gibt viele Situationen im Leben, in denen es von Vorteil ist, wenn der Puls auch ohne Gerät gemessen werden kann. Hierfür ist es erforderlich, festzustellen, wie oft das Herz innerhalb einer Minute schlägt. Dafür wird nur eine Uhr mit einem Sekundenzeiger benötigt. Dies ist ein Bestandteil auf Deinem Weg zum Führerschein.

Du solltest den Ruhepuls morgens direkt nach dem Aufstehen messen. Am besten machst du das, noch während du im Bett liegst. Er liegt im Normalfall bei rund 70 Schlägen in der Minute. Je nach körperlicher Verfassung kann er auch nach oben oder unten variieren. 60 bis 80 Schläge sind jedoch auch nicht besorgniserregend. Wenn du den Puls bei Belastungen messen möchtest, ist es ratsam, dies direkt nach der Anstrengung zu tun, denn die Frequenz geht schnell zurück. Den Puls kannst du überall dort messen, wo starke Venen oder Arterien sichtbar sind. Zwei Körperstellen bieten sich besonders an: unter dem Daumen am inneren Handgelenk sowie die Schlagader am Hals. In Bezug auf die Intensität liegen bei den beiden Stellen keine Unterschiede vor. Du kannst die wählen, die sich angenehmer anfühlt. Empfehlenswert ist das Handgelenk, denn dieses liefert zuverlässige Werte.

Wie erfolgt die Messung des Pulses?

Für die Messung solltest du dir eine ruhige Umgebung suchen und dich hinsetzen. Es ist wichtig, dass du entspannt bist. Ist dies nicht der Fall, dann warte notfalls noch fünf Minuten, bevor du beginnst. Für die Messung ohne Gerät genügen eine Hand und eine Uhr mit Sekundenanzeiger, die du vor dir hinlegst. Uhren und Schmuck nimmst du von deiner linken Hand ab, da diese die Messung nicht nur erschweren, sondern auch verfälschen. Die Innenseite des Handgelenks liegt oben. Du nimmst von deiner rechten Hand zwei oder drei Finger und legst diese leicht auf die Innenseite des Handgelenks (knapp unter der Hand unter dem Daumen). Nun solltest du die Pulsschläge spüren. Wenn dem nicht so ist oder du fühlst sie nur sehr schwach, suchst du die richtige Stelle, wo du den Puls deutlich wahrnimmst. Dann beachtest du die Uhr und zählst die Herzschläge anhand des Sekundenzeigers 30 Sekunden lang und verdoppelst es, um sie für eine Minute zu berechnen. Hast Du noch Fragen?

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!