Wenn Du einen Führerschein erwerben möchtest, dann benötigst Du bei der Prüfung und vor der Ausstellung Deines Führerscheins auch die Bescheinigung/Ausweis über die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs. Wenn Du bereits einen Erste Hilfe Kurs mit abgeschlossener Prüfung nachweisen kannst, dann gilt auch dieser Ausweis, wenn der Kurs nicht länger als sechs Jahre zurückliegt. Denn der Nothelferausweis ist 6 Jahre gültig.

Warum ein Erste Hilfe Kurs so wichtig ist

Gerade wenn Du darüber nachdenkst, in der nächsten Zeit den Führerschein zu machen, benötigst Du die Bescheinigung über einen Erste Hilfe Kurs, die zum Zeitpunkt der Anmeldung zur theoretischen Prüfung nicht älter als sechs Jahre sein darf. Denn der Ausweis über einen Nothelferkurs, den Du für Deine Führerscheinprüfung benötigst, ist nur 6 Jahre ab Ausstellung gültig. Der Nothelferkurs ist obligatorisch, um den Führerschein erlangen zu können. So stellen die Gesetzgeber sicher, dass Du im Falle eines Autounfalls in der Lage bist, die erste Hilfe zu leisten, bis die Rettung kommt. Denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass nicht nur Autofahrer, die in einen Unfall verwickelt sind, sich um die Verletzten kümmern und erste Hilfe leisten sollen. Auch vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer und sogar Fussgänger dürfen nicht wegsehen, sondern müssen den Unfallbeteiligten zu Hilfe eilen. Tun sie es nicht und werden erkannt, können sie wegen unterlassener Hilfeleistung in die Forderung genommen werden. Doch wer einen Nothilfekurs absolviert hat, hat weniger Berührungsängste und kann Verletzten besser helfen.

Nothelferkurs für jeden Fall, nicht nur für den Führerschein

Du musst nicht erst warten, dass Du Deinen Führerschein machst, denn schon vor dem 16. Lebensjahr kannst Du einen Nothelferkurs belegen, dies muss nicht zwingend für die Führerscheinprüfung sein. Denn wenn Du Dich in erste Hilfe auskennst, ist dies in allen Lebenslagen eine gute Option. Nicht nur, wenn Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, kann es sein, dass Andere in einer bedrohlichen Situation Deine Hilfe benötigen. So ist es immer gut, wenn Du in Deinem Leben mindestens einmal einen solchen Kurs mitgemacht hat. Unsere Nothelferkurse erstrecken sich über 10 Stunden und umfassen Theorie und Praxis. Da es immer wieder Neuerungen und Verbesserungen in der Ersten Hilfe gibt und Du bei einer längeren Nichtanwendung auch viel vergisst, ist es empfehlenswert, alle 5 Jahre einen Refresherkurs zu belegen. Der ist zwar nur freiwillig, trotzdem fühlst Du Dich besser, wenn Du noch einmal alles durchnimmst. Denn gerade, wenn der Nothelferkurs schon viele Jahre zurückliegt und Du plötzlich in die Situation gerätst, einem anderen Menschen medizinische Hilfe leisten zu müssen, kann es passieren, dass Du viel von dem vor Jahren gelernten wieder vergessen hast.

Wenn Du Dich unter www.nothelferkurse4you.ch anmeldest, schenken wir Dir einen Kurs im Wert von CHF 150,–, wenn Du Dich für Deinen Führerschein bei einer unserer Partnerfahrschulen anmeldest. Die vorbezahlten Kursgebühren für den Nothelferkurs werden dann in einen Gutschein umgewandelt, der auf die Fahrschulkosten angerechnet wird. Bei Interesse schau noch heute auf unserer Webseite vorbei und melde Dich zum nächsten Nothelferkurs an. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!