Der Nothelferausweis ist 6 Jahre gültig.

Aber egal ob noch in der Schule oder bereits in der Ausbildung: Den Nothelferkurs kannst du schon vor deinem 16. Geburtstag absolvieren. Er dauert nur zehn Stunden und besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Du lernst dort zum Beispiel, eine Unfallstelle richtig abzusichern und wie du bestmöglich Erste Hilfe leistet. Dabei geht es unter anderem um Blutstillung und Druckverband, Bewusstlosenlagerung und Behandlung von Verbrennungen. Die Bescheinigung über diesen erfolgreich absolvierten Kurs ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Führerscheinausbildung. Du musst allerdings wissen, dass dieser Ausweis sechs Jahre lang gültig ist und dass diese Zeit bei der Anmeldung zur Theorieprüfung noch nicht abgelaufen sein darf. Aber das ist gewiss kein Problem: Wenn du dich entschließt, den Führerausweis zu erwerben, wirst du gewiss alle notwendigen Schritte schnell nacheinander unternehmen.

Nothelferkurs: Ein Gratis-Baustein zum definitiven Führerausweis

Es geht auf deinen 18. Geburtstag zu und du möchtest so schnell wie möglich Auto-Fahrschüler werden? Dafür sind einige Schritte erforderlich, einer davon ist der Nothelferkurs – und den bekommst du bei uns gratis. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Ausbildung bei einer unserer Partner-Fahrschulen absolvierst. Sie rechnen dir die CHF 150, die du bei uns als Kursgebühr bezahlst, auf die Führerscheinkosten an.

Professionelle Abwicklung eines schweizweiten Konzepts

Die Nothelferkurse bilden ein Angebot von Nothelferkurse4you. Sie stützen sich auf ein in der gesamten Schweiz gültiges Konzept und bieten eine professionelle Abwicklung an. Die Instruktoren besitzen alle einen medizinischen Backround und erhalten eine faire Bezahlung. Das Angebot entstand 2008 im Zürcher Oberland und stieß auf große Zustimmung. So gibt es diese Nothelferkurse inzwischen auch in St. Gallen, Zürich, Uster, Basel, Winterthur, Luzern und Bern sowie im Umfeld dieser Städte. Die Schulungen finden stets an citynahen Standorten statt, sind also mit allen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen.

Vorteile der Kooperation

Die Zusammenarbeit mit den Partner-Fahrschulen ermöglicht es dir, den Nothelferkurs gratis zu absolvieren. Du meldest dich bei uns an, bezahlt CHF 150 Kursgebühr und bekommst dafür einen Gutschein. Den reichst du bei einer unserer Partner-Fahrschulen ein und bekommst diesen Betrag auf dein Fahrstunden-Abo angerechnet. Übrigens: Es gibt immer wieder Neuerungen und Verbesserungen in der Ersten Hilfe. Deswegen ist ein Refresherkurs alle fünf Jahre empfehlenswert.

Die Schritte zum Führerschein

Nach dem Nothelferkurs beantragst du den Lernfahrausweis und reichst ihn beim Strassenverkehrsamt ein. Wenn du genügend gelernt hast und dich sicher fühlst, meldest du dich zur Theorieprüfung an. Diese kannst du bereits einen Monat vor deinem 18. Geburtstag ablegen. Bestehst du sie, bekommst du den Lernfahrausweis und kannst deine ersten Fahrstunden nehmen oder privat üben. Zur Ausbildung zählt auch der Verkehrskunde-Unterricht über vier Abende zu je zwei Lektionen. Die Bescheinigung darüber ist zwei Jahre gültig, in dieser Zeit solltest du die praktische Fahrprüfung ablegen. Bestehst du sie, bekommst du den Autoführerschein auf Probe – aber vergiss nicht: Innerhalb von drei Jahren musst du zwei Weiterbildungskurse besuchen. Erst dann erhältst du den definitiven Führerausweis. Melde Dich jetzt bei uns!

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!