Sicher kannst Du es kaum erwarten, den Führerschein zu machen, um dich mit Deinem Fahrzeug völlig unabhängig von anderen Verkehrsmitteln bewegen zu können. Vielleicht bist Du es auch schon lange überdrüssig, stets Eltern, Verwandte oder Bekannte fragen zu müssen, ob sie Dich in die Disco oder in die nächste Stadt zum Einkaufen fahren. Mit dem Führerschein in der Tasche entfallen diese Probleme: Du kannst einfach ins Auto einsteigen und über dorthin fahren, wo Du hin möchtest – wann immer Du es willst. Doch bevor Du Deine neue Unabhängigkeit genießen kannst, musst Du natürlich zuerst einmal den Führerschein machen. Dafür gibt es zahlreiche Voraussetzungen, die aufeinander aufbauen und die im Folgenden übersichtlich zusammengefasst sind.

Augenkontrolle und helfen lernen

Vor dem Führerschein steht stets der Lernfahrausweis, den Du beim Strassenverkehrsamt beantragen musst. Das geht aber nicht ohne Weiteres. Zuvor musst Du einen anerkannten Optiker aufsuchen, der Dir den für den Führerschein erforderlichen Sehtest abnimmt. Während dieses Tests wird auch festgestellt, ob Du zum Fahren eine Brille benötigst. Danach ist es noch erforderlich, dass Du Du einen anerkannten Nothelferkurs absolvierst, um zum Beispiel anderen Verkehrsteilnehmern im Falle eines Unfalls helfen zu können. Solche Kurse findest Du zum Beispiel gratis auf www.nothelferkurse4you.ch. Nachdem Du einen Kurs absolviert hast, ist die Bescheinigung dafür 6 Jahre lang gültig.

Anmeldung zur Theorieprüfung

Mit diesen Unterlagen kannst Du dann beim Strassenverkehrsamt den Lernfahrausweis beantragen. Nun ist es an der Zeit, Dich für die theoretische Führerscheinprüfung anzumelden. Für diese kannst Du mittels Lernsoftware oder zahlreicher Apps lernen. Bestehst Du die Theorieprüfung, die 2 Jahre lang gültig ist, dann bekommst Du vom Strassenverkehrsamt Deinen Lernfahrausweis. Dieser ist ebenfalls 2 Jahre lang gültig. Genügend Zeit für Dich, praktische Übung beim Fahren zu erlangen.

Das Fahren in der Praxis

Nun wird es langsam Zeit, dass Du praktisch fahren lernst. Doch zunächst musst Du noch einen Verkehrskunde-Kurs belegen. Dieser erstreckt sich über 4 Abende mit je 2 Unterrichtsstunden. Hast Du den Kurs hinter Dir, geht es endlich hinter das Steuer eines Fahrzeugs. Und zwar entweder mit einem Fahrlehrer oder aber mit einer Person, die mindestens 3 Jahre lang den Führerschein hat und 23 Jahre oder älter ist. Sobald Du denkst, dass Du gut genug bist, solltest Du Dich dann beim Strassenverkehrsamt zur praktischen Führerscheinprüfung anmelden. Diese wird Dir dann von einem Prüfer abgenommen. Hast Du sie bestanden, ist das erste grosse Ziel erreicht: Du bekommst den Führerschein auf Probe. Um diesen in einen vollwertigen Führerschein umzuwandeln, musst Du innerhalb von 3 Jahren an zwei WAB Kursen teilnehmen, die Dein Wissen erweitern sollen. Einer davon dient dazu, dir ökologisches und umweltschonendes Fahren beizubringen. Der Zweite ist ein Kurs, in dem Du lernst, Dein Auto in Gefahrensituationen, zum Beispiel bei Schleudern oder wenn es ausbricht, sicher zu beherrschen. Nach der Teilnahme an diesen beiden Kursen erhältst Du dann endlich Deinen endgültigen Führerschein und bist unbegrenzt mobil. Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!