Die Herz-Lungen-Massage wird umgangssprachlich auch als Wiederbelebung oder Reanimation bezeichnet. Bei jedem Erste-Hilfe-Kurs wird grossen Wert auf die Technik der Wiederbelebung gelegt, denn sie kann tatsächlich Leben retten. Deshalb sollte jeder, auch alle, die keinen Führerschein machen wollen, einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen, um im Ernstfall mit der richtigen Methode eingreifen zu können.

Wie funktioniert die Wiederbelebung?

Im Erste-Hilfe-Lurs lernt man zunächst einmal die Grundtechniken, die dazu nötig sind, um in einem Notfall jemandem zu helfen. Dazu gehört auch die Herz-Lungen-Massage, die sich mit der Mund-zu-Mund-Beatmung oder auch Mund-zu-Nase-Beatmung abwechselt, um den Kreislauf eines Menschen, der einen Herzstillstand erlitten hat, so lange in Gang zu halten, bis der Notarzt eintrifft. Zunächst ist es wichtig, überhaupt herauszufinden, ob ein Herzstillstand vorliegt. Dazu muss man den Puls fühlen, entweder am Handgelenk oder am Hals. Viele Menschen sind verunsichert und trauen sich nicht, wirklich Hand anzulegen. Es ist aber ungeheuer wichtig, dass sich jemand ein Herz fasst und im Ernstfall einschreitet. Eine der wichtigen Fragen ist auch, wie lange man die Wiederbelebung machen sollte. Wie lange also müsst ihr mit den Handballen auf die Rippen drücken, um das Herz am Laufen zu halten? Ganz einfach: so lange, bis die Sanitäter oder der Notarzt eintreffen und übernehmen.

Wenn jemand einen Herzstillstand hat, fängt man am besten sofort an mit der Wiederbelebung. Wie lange aber kannst du noch etwas tun, wenn du jemanden am Boden findest und er ist schon seit einer Zeit bewusstlos? In der Regel geht man davon aus, dass ein erwachsener Mensch noch etwa acht Minuten nach dem Herzstillstand sein Gehirn mit Sauerstoff versorgen kann. Danach wird es gefährlich und kann zu Schädigungen am Gehirn kommen. Aber wenn du jemanden in einer Notlage findest, dann denk nicht lange nach und beginne einfach mit der Wiederbelebung. Wie lange die Person schon am Boden liegt, ist egal, denn es gibt vielleicht noch die Chance, etwas zu tun. Eine ganz einfach Regel ist, dass die Wiederbelebung aus etwa 100 mal Herzmassage in der Minute ausgeführt werden sollte. Übe die Herzdruckmassage trotzdem aus, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie richtig beherrschst. Noch Fragen?

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!