Bei der Fahrschulausbildung ist er Pflicht – der Nothelferkurs. Natürlich hofft jeder, das Wissen niemals praktisch anwenden zu müssen, aber jedem kann es passieren, dass er Ersthelfer bei einem Unfall wird. Damit Du Dich hier sicher fühlst, lernst Du in den Erste-Hilfe-Kursen alles Wichtige. Die Kurse gehen meist 2 Tage und dauern 10 Stunden. Sie beinhalten einen theoretischen sowie einen praktischen Teil.

Ein Unfall ist eine besondere Notsituation, in der viele erst einmal nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Du wärst vielleicht auch aufgeregt oder schockiert. Das Wissen, wie Du nun handeln sollst, macht Dich aber sicherer und kann in einem Notfall auch Leben retten. Daher gehört das Thema erste Hilfe zur Fahrschulausbildung dazu. Jeder, der in der Schweiz einen Führerschein für das Motorrad oder Auto absolvieren möchte, muss einen solchen Nothelferkurs besuchen. Wenn Du Dich für einen Kurs direkt bei der Fahrschule vor Ort entscheidest, dann lernst Du gemeinsam mit den anderen Fahrschülern, die Du meistens schon kennst. Daher kann der Kurs auch richtig Spaß bieten, etwa wenn Du an den anderen Schülern Druckverbände übst und Ihr Euch gegenseitig Arme oder Kopf verbindet. Auch wenn die erste Hilfe eine wichtige und ernste Sache ist, lernt es sich mit Freude und in der Gruppe viel einfacher.

Weil Du in den Nothelferkursen einiges lernst, sind diese meistens auf mehrere Tage ausgelegt. Der Kurs dauert insgesamt 10 Stunden. Diese 10 Stunden nur an einem Tag zu absolvieren wäre zu anstrengend und würde dazu führen, dass irgendwann die Konzentration nachlässt. Daher sind die Seminare auf 2 bis 4 Tage aufgeteilt. Der Theorieteil nimmt meistens 30 Prozent der Zeit ein, die Praxis 70 Prozent. Hier sehr Ihr in Filmen, wie man sich an einem Unfallort verhalten sollte. Du übst das Verbinden von Verletzungen und das Lagern von Verletzten (z.B. stabile Seitenlage) in Rollenspielen. Übungen am „lebenden Objekt“ – also den anderen Fahrschülern gehören dazu. Die Beatmung und die Herzdruckmassage lernst Du mithilfe einer Dummy-Puppe, der es nichts ausmacht, wenn nicht alles gleich gelingt. Auch die Rettungskette wird besprochen, etwa welche Aufgaben Ersthelfer und welche Aufgaben der Rettungsdienst wahrnehmen. Du erfährst, welche Aufgaben Du im Notfall übernehmen solltest, wie Du die Situation der Unfallopfer richtig einschätzt und dann zu den passenden Hilfsmaßnahmen greifst.

Bei nothelferkurse4you.ch hast Du die Möglichkeit, das wichtige Wissen aus der ersten Hilfe in einem gratis Seminar zu erlernen. Du absolvierst den Kurs bei einer Partnerfahrschule und erhältst einen Gutschein in Höhe der Kursgebühren. Diesen kannst Du Dir später auf die Kosten der Fahrschule anrechnen lassen und sparst die Gebühren der Erste-Hilfe-Seminare. Benötigst Du mehr Informationen?

Jetzt für Nothelferkurs anmelden!